Einzigartiges Employer Branding-Pilotprojekt
„Lebe deinen Traum vom See-Berg-Lebensraum!“
Lebe deinen Traum vom See-Berg-Lebensraum! – Unter diesem Motto stellte die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge ihr Employer Branding Konzept vor, das in Kärnten eine Vorreiterrolle einnimmt. Das Ziel: Menschen im Tourismus langfristig für die Region zu begeistern. Dazu wurde eine eigene Mitarbeiter Card bzw. -App entwickelt.
Der Arbeitskräftemangel ist überall im Tourismus spürbar. Es braucht innovative Konzepte, um als Tourismusregion im internationalen Wettbewerb als idealer Arbeits- und Lebensmittelpunkt nachhaltig attraktiv zu sein. Deswegen hat die österreichische Bundesregierung gemeinsam mit der Europäischen Union bereits 2022 im Rahmen der Tourismus-Leuchtturmprojekte einen Projektaufruf gestartet. Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge ist dem Aufruf gefolgt und arbeitete ein Konzept aus. Jetzt haben die Verantwortlichen ihr 300.000 Euro-Projekt, das einen Förderzuschlag von 200.000 Euro erhielt, vorgestellt.
Erarbeitet wurde die Employer Branding-Strategie mit den heimischen Unternehmerinnen und Unternehmern. 35 Tourismusbetriebe haben sich dafür zur ARGE Best Employer zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel: sich als beste Arbeitgeber im Tourismus zu etablieren.
Kampagne startet
Eine Best Employer-Kampagne holt die Gesichter, die für den heimischen Tourismus stehen, zum Vorschein – vom Lehrling bis zur Rezeptionistin. „Wer könnte glaubhafter erzählen, warum unsere Region der ideale Nährboden für Karriere im Tourismus ist, als die Menschen, die genau das bereits täglich leben”, erklärt Regionsgeschäftsführer Stefan Brandlehner.
„Unsere Testimonials sind Menschen unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Lebenskonzepten, die aber trotzdem eines gemeinsam haben: Sie alle haben durch ihren Job bei einem unserer Tourismusbetriebe und dem Angebot der Region als Lebensraum ihren Lebensmittelpunkt bei uns gefunden.“, so Brandlehner weiter. Bei den Werbebotschaften wird das Zusammenspiel vom attraktiven Berufsalltag in den Familienbetrieben und dem vielfältigen Genuss- und Freizeitangebot direkt vor der Haustür hervorgehoben – Work-Life-Balance at its best, also.
Mitarbeiter-Card im App-Format
Die Mitarbeitenden in den 35 teilnehmenden ARGE-Betrieben können die Urlaubsregion wie Gäste erleben. Denn die neue Mitarbeiter-Card im App-Format macht Lust, die Region noch besser kennenzulernen. „Es geht nicht nur darum, Menschen als Arbeitskräfte einmalig anzuwerben, sondern sie müssen durch echte Mehrwerte auch laufend begeistert werden. Diese Angebote sollen möglichst unkompliziert und niederschwellig nutzbar sein – das haben wir mit unserer NocksCard geschafft“, erklären die Projektverantwortlichen Sandra Fleißner und Heidemarie Schrei. Die “NocksCard” bringt aber nicht nur Vorteile und Vergünstigungen für Mitarbeitende in den Partnerbetrieben der Region, sondern auch für die Betriebe und Regionspartner selbst. Die dazugehörige NocksApp wurde gemeinsam mit der Firma Duftner digital aus Innsbruck entwickelt. Neben einem integrierten Veranstaltungskalender, Tipps zu Ausflugszielen, Rad- und Wandertouren und vieles mehr.
Ehrenkodex und Weiterbildungen
Mit der Lancierung der Kampagne und den Produkten wie NocksCard und NocksApp ist im Employer Branding Prozess aber noch lange nicht Schluss. Gemeinsam mit den 35 Partnerbetrieben der ARGE erarbeitet die Tourismusregion gerade einen Ehrenkodex und einen Kriterienkatalog, welche als Leitfaden zur Etablierung als Top-Arbeitgeber-Region unterstützen sollen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bereich der sozialen Nachhaltigkeit. Dazu sind auch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende und Führungskräfte geplant, damit der Traum vom See-Berg-Lebensraum auch möglichst lange für alle Menschen in der Region lebbar bleibt.
Die Statements der Speaker zum Projekt
Staatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler:
„Neben den passenden politischen Rahmenbedingungen braucht es regionale Initiativen, um die großen Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu meistern. Das Employer Branding Konzept der Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge punktet mit einem nachhaltigen und mitarbeiterorientierten Ansatz, der Betriebe langfristig erfolgreich positioniert und für einen qualitativ hochwertigen Lebensraum für Einheimische und Gäste sorgt.“
Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Visitenkarte unseres Landes und für das Gästeerlebnis von besonderer Bedeutung. Seitens des Landes werden seit Jahren gezielte investive Maßnahmen gesetzt, um dem Mitarbeitermangel konsequent entgegenzuwirken. Initiativen, wie der Employer Branding Prozess in der Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge sind dafür nicht nur regional erfolgsrelevant, sondern auch ein wichtiger Anstoß für die gesamte Tourismusbranche in Kärnten. Gleichzeitig arbeiten wir daran, einen wettbewerbsstarken Ganzjahrestourismus zu entwickeln, mit dem auch eine Karriere in der Tourismusbranche zusätzlich attraktiver wird.
Wolfgang Kuttnig, MAS, Spartengeschäftsführer Tourismus und Freizeitwirtschaft WKK
„Für die Tourismuswirtschaft in Kärnten ist es unerlässlich, dass wir langfristig einen erfolgreichen Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Das bedeutet nicht nur neue Arbeitskräfte anzuziehen, sondern auch laufend die touristische Berufswelt in den Regionen attraktiv zu halten und so Menschen dauerhaft vom Arbeiten und Leben in unseren Tourismusregionen zu begeistern. Das Konzept der Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim -Nockberge hat genau das im Sinn und ist somit auch für uns ein Vorzeigeprojekt im Kärntner Tourismus.“
Stefan Brandlehner, MBA – Geschäftsführer Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge Tourismusmanagement GmbH
„Die Region Millstätter See – Bad Kleinkircheim – Nockberge ist aufgrund ihres vielfältigen Betriebs- und Freizeitangebots seit jeher eine attraktive Basis für Arbeitskräfte im Tourismus. Mit dem gestarteten Employer Branding Prozess und den neu geschaffenen Services, wie z.B. „NocksCard“, unsere digitale Mitarbeiter-Card, möchten wir unter dem Titel „Lebe deinen Traum vom See-Berg-Lebensraum“ dieses Angebot breitenwirksam ins Rampenlicht stellen und dabei in enger Zusammenarbeit mit den 35 teilnehmenden Betrieben uns als perfekter Lebensraum für Menschen im Tourismus präsentieren.“
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo