Der Tourismus legt los!
Die Tourismusregion Wörthersee-Rosental begrüßte fast 300 interessierte BesucherInnen aus Tourismus, Wirtschaft und Politik im Casineum Velden
Unter dem Motto „Auf dem Weg zum ganzjährigen Lebensraum für Einheimische, Gäste und Mitarbeiter“ begrüßte die Tourismusregion Wörthersee-Rosental fast 300 interessierte BesucherInnen aus Tourismus, Wirtschaft und Politik im Casineum Velden. Im Zentrum des Symposiums standen die Themen „Klare Haltung als Erfolgsschlüssel in der Markenführung“, „Vision und Marke 2030“ sowie Impulse zur „Zukunft des Bauens und der Gestaltung von Lebensraum“.
Für Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig „ist die Saisonverlängerung der wesentliche Schlüssel für einen zukunftsorientierten Tourismus. Es ist positiv, dass die Tourismusregion Wörthersee-Rosental mit innovativen Impulsen voran geht. Das klare Commitment zur Entwicklung des Lebensraums und zur Rolle des Tourismus in der Standortentwicklung sind wichtige Eckpfeiler für 365 Tage erfolgreiches Wirtschaften.“
Mag. Mario Stadler, Head of Brand Management & Communications Erste Group, eröffnete mit einem anregenden Vortrag über „klare Haltung in der Markenführung“ den Abend und veranschaulichte spannend den Erfolgsweg der Markenentwicklung der „Erste Bank und Sparkassen“ unter dem Motto #glaubandich.
Roland Sint, Geschäftsführer der Region Wörthersee-Rosental, präsentierte die neuen Kernprojekte und strategischen Leitlinien zur Vision 2030: „Die Tourismusregion Wörthersee-Rosental wurde zum 365-Tage erlebnisreichen touristischen Lebensraum für alle Menschen, die im innovativen und dynamischen Zentralraum Kärnten leben, arbeiten und urlauben.“
In einem beeindruckenden Vortrag von Univ.-Prof. Dipl.-Ing., Architekt, Öko-Innovator und Gewinner des UNESCO City of Design Award – Grand Award für das Konzept des österreichischen Pavillons auf der EXPO 2015 in Mailand, Klaus K. Loenhart bekam das Publikum einen Einblick zum Thema „Die Zukunft des regionalen Bauens und der Gestaltung von Lebensraum“. Vor allem aber darüber, was in der Gegenwart schon möglich ist und auch bildhaft am Beispiel des Firmengebäudes des Unternehmens „Grüne Erde“ veranschaulicht wurde. „Die Re-Regionalisierung“ mit Einbeziehung der dort lebenden Gemeinschaft, um die richtige Balance zwischen Ökologie und Ökonomie zu finden, war die Kernaussage seiner Keynote.
Gourmetkoch Marcel Vanic verwöhnte anschließend das Publikum bei einem lockeren „Get-Together“ mit köstlichem Fingerfood.
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