×

Grundlagen des Webdesigns: Ein Leitfaden für Anfänger

Dass der Bau einer eigenen Website der Hebel für ein Business im Flow sein kann, ist den meisten Unternehmern und Start-up-Gründern bewusst. Bei der Umsetzung jedoch kann es anfänglich noch etwas ruckeln:

3 Min.

Dass der Bau einer eigenen Website der Hebel für ein Business im Flow sein kann, ist den meisten Unternehmern und Start-up-Gründern bewusst. Bei der Umsetzung jedoch kann es anfänglich noch etwas ruckeln: Zeit für das Know-how! Auch wenn jede Onlinepräsenz ein individuelles Vorhaben ist, so gilt es, das Einmaleins zu beachten. Der folgende Leitfaden präsentiert Lösungsansätze, mit denen sich der Internetauftritt im Nullkommanichts erstellen lässt.

Antworten liefern statt neue Fragen aufwerfen

Eine Website sollte stets so gestaltet sein, dass sie dem NUTZER einen echten NUTZEN bietet. Wer auf der Suche nach einer Problemlösung ist, möchte sich nicht mit dem Weg zum Ziel auseinandersetzen. Dafür hat der User schlichtweg weder Zeit, noch Lust. Deshalb ist es wichtig, die Website so zu bauen, dass der angepeilte Kunde möglichst nicht nachdenken muss. Das hilft, Energieverluste bei diesem zu vermeiden und zu Ihren Gunsten zu bündeln.

In der Praxis bedeutet das:

  • Einfache Struktur vermeidet Suche
  • Simple Texte umgehen Missverständnisse
  • Kontakt-Buttons und Querverweise auf der Startseite verhindern technische Zeitverluste

Versuchen Sie, die Navigation dem Besucher Ihrer Website so einfach wie möglich zu machen und so die Kaufkraft zu steigern. Ein Webseiten-Baukasten liefert Ihnen eine schematische Struktur, in die sie Ihre Website-Inhalte bequem integrieren können.

Minimalistisches Outfit für Ihren Onlineauftritt

Stellen Sie sich vor, Sie besuchen eine Website und finden eine Wüste an Informationen. Den meisten vergeht bei diesem Anblick der Wunsch, sich bis zur Lösung hindurchzukämpfen. Bedenken Sie, dass das menschliche Gehirn nur bedingt verschiedene Informationen auf einmal verarbeiten kann. Gestalten Sie die Website daher vorzugsweise wie einen Parcours, der den Nutzer direkt zu seiner Wunschlösung führt. Hat die Website einen roten Faden und ist sie logisch aufgebaut, kann der Kunde jedem einzelnen Gedanken folgen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kaufs oder einer Kontaktaufnahme.

Details repräsentieren die Seriosität des Geschäftsbetriebs

Ob Start-up oder etabliertes mittelständisches Unternehmen: Professionalität ist beim Aufbau einer Website oberstes Gebot. Auch wenn viele Informationen tagtäglich auf das Gehirn einströmen, so nehmen die feinen Antennen dennoch kleinste Abweichungen wahr.

Hierbei kann es sich um Texte handeln, in denen es vor Tippfehlern nur so wimmelt. Aber auch eine unbedachte Äußerung, die vielleicht humorvoll gemeint ist, aber missverständlich aufgenommen werden kann, könnte das gesamte Ansehen des Unternehmens ins Wanken bringen. Eine verspielte Gestaltung der Internetpräsenz durch ein Konglomerat an bunten Bildern, zappelnden Emojis oder ornamentreichen Schriftarten steht der Wahrnehmung von Vertrauenswürdigkeit entgegen.

Achten Sie daher auf optischen Minimalismus und lassen Sie die Texte Ihrer Website professionell querchecken. Noch sinnvoller ist es, sie von vornherein von einem professionellen Texter online erstellen zu lassen.

Das Wichtigste zuerst

Nicht zuletzt sollten die Key-Informationen, die Sie Ihren Nutzern präsentieren möchten, auf Ihrer Website jedem Besucher sofort ins Auge fallen. Sortieren Sie die Inhalte nach Relevanz und Ihrem Wunsch eines Absatzes der Waren oder Dienstleistungen und hangeln Sie sich so entlang der Aufmerksamkeitsspanne des Users durch.

Fazit

Ein äußerst gelungenes Webdesign ist kein Hexenwerk und kommt auch mit wenigen Informationen sowie zurückgenommenen Designs aus. Wer sich in die Lage seiner Wunschkunden versetzt, ist auf dem richtigen Weg, mit dem Onlineauftritt grandiose Umsätze zu machen.

Foto: Jorma Bork  / pixelio.de

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!