Heute laden wieder Forschunsgeinrichtungen in ganz Österreich zur langen Nacht der Forschung und auch der Lakeside Park mit seinen Firmen und Instituten ist wieder aktiv mit dabei. In der beeindruckend ausgestatteten Umgebung des Lakeside Park können Erwachsene und Kinder in Drohnenhalle und Co. hautnah mit dabei sein, wenn neueste Technolgien und die Menschen dahinter ihr Können beweisen 70 Stationen laden ein, in die erlebnisreiche Welt der Forschung einzutauchen. Die Lange Nacht der Forschung 2024 in Kärnten bietet außerdem ein spannendes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Specials und Musik. An einigen Stationen darf auch selbst Hand angelegt werden.
DROHNEN IM EINSATZ
In Europas größter Drohnenhalle im Klagenfurter Lakeside Park zeigen Forscher, was Drohnen schon alles können und was es heißt, Maschinen auf Baisis von KI-Technologie Dinge beizubringen
Von 15:00 bis 24:00 können dort folgende Programmpunkte erlebt werden:
Was wird präsentiert? „Wir zeigen neue Fortschritte im Bereich der Infrastrukturinspektion mittels autonomen Drohnen,“ erklärt das Team des Insituts für intelligente Systemtechnologien. Dies wird anhand von zwei Spielen vermittelt, die selbst ausprobiert werden können.
Verfolgungsjagd: Führe ein ferngesteuertes Auto durch einen Hindernissparkour, während es von einer autonomen Drohne verfolgt wird. Der Kniff: Das Auto ist verdeckt und man hat nur das Livebild der Kamera auf der Drohne zum Navigieren des Autos.
Weich den Steinen aus: Beweise in diesem Spiel deine Geschicklichkeit und weiche mit der Drohne virtuellen Steinen aus die von der Decke fallen. Erreiche den Highscore und messe dich mit den anderen Besuchern!
Wie das ganze dann am Bildschirm aussieht, gibt es auch im Livestream zu sehen – hier klicken und eintauchen!
HIER GIBT ES ALLE INFOS ZU DEN PROGRAMMPUNKTEN UND MITMACHSTATIONEN
STANDORT:
Universität Klagenfurt
Control of Networked Systems
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo