© Helge Bauer
Regelmäßiges Training lässt sich mit einem stressigen Tagesplan oft nur schwer vereinbaren. EMS-Workouts setzten genau dabei an und versprechen Trainingserfolge in kurzer Zeit. Wir haben uns selbst umgesehen und im Trainings-Penthouse des VEEV Health und Fitness Institute ein Probetraining absolviert.
WAS IST EMS?
Elektromyostimulation, kurz EMS, wird seit Jahren stetig populärer und ist bei Top-Athleten, Anfängern und Fitnessinteressierten mit begrenztem Zeitbudget gleichermaßen beliebt. Über einen eigens entwickelten Trainingsanzug werden elektrische Impulse direkt unter die Haut befördert, wo die Muskeln gezielt aktiviert werden. Der Einsatz von EMS ist der entscheidende Faktor, welcher diese Art von Training von klassischem Fitness unterscheidet. Durch die intensive Stimulation aller großen Muskelgruppen werden die Intensität der Muskelaktivierung sowie die Trainingseffizienz signifikant gesteigert. Nur 15 bis 20 Minuten, ein- bis zweimal die Woche, sollen reichen, um langfristige Erfolge zu erzielen.
PENTHOUSE-AMBIENTE
Im verglasten Studio mit Blick über den Lakesidepark empfängt Markus Salzer seine Mitglieder im Veev Health & Fitness Institute ein bis zweimal wöchentlich zum EMS Personal Training. Die Location passt zur zeitsparenden Traininsgmethode. Viel Equipment braucht es nicht, da hier nicht im Open Gym, sondern ausschließlich in persönlicher Betreuung, sowie viel mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Zu Beginn gibt es ein detailliertes Anamnesegespräch, da die körperliche Eignung für das Training unter Storm abgesichert sein sollte – dann steht einem erfolgreichen Workout nichts mehr im Wege. Trainingskleidung wird nicht benötigt, vor Ort wird der passende EMS-Anzug (man fühlt sich direkt wie ein blauer Powerranger, für alle, denen das noch ein Begriff ist) zu Verfügung gestellt.
KRAFT UND CARDIO
20 Minuten gleichen der Intensität eines Krafttrainings, merken wir beim Selbstversuch. Begonnen wird mit einem sanften Cardio-Warmup. Während die Elektrostimulation erst ungewohnt ist, wird nach wenigen Minuten spürbar, wie sehr der Körper arbeitet. Geschwitzt wird von allein, noch bevor die zehnminütige Cardioeinheit abgeschlossen ist. „Mit EMS werden Kraftreserven im Muskel aktiviert, die bei eigenständiger Bewegung nicht erreicht werden“, erzählt Salzer, während wir uns Eigengewichts- und Koordinationsübungen widmen. Die „Ausdauerfähigkeit wird erhöht und die Fettverbrennung wird gesteigert, indem das Unterhautfett mobilisiert wird.“ EMS-Cardio gibt es ab 12€ pro Woche, Krafttraining ab 33€.
Veev Health & Fitness Institute
Lakesidepark 11b
9020 Klagenfurt am Wörthersee
0800 500151812
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo